Mit Maus und Tastatur auf der XBOX ONE spielen!

Aktueller Zwischenstand! 8. Dezember 2014

 

Das Xim4 ist bestellbar und wohl auch der bisher beste M&K Konferter!

Das lange angekündigte Xim4 ist schon seit ca 3 Monaten auf dem Markt und nach langen Lieferengpässen und einigen Kinderkrankheiten, endlich durchgehend lieferbar.
Laut Herstellerauskunft wurden schon mehrere Tausen Stück verkauft. Das Interesse an der Möglichkeit mit Maus und Tastatur auf der Xbox One spielen zu können, scheint doch schon recht groß zu sein.
 

Bestellbar bei:

 


 

Oder direkt beim Hersteller

Xim4 Maus und Tastatur für Xbox One

 

Die Konfiguration geht einfach per App, in der man auch direkt Profile für jedes Spiel anlegen kann.
Das Folgende Gameplay Video zeigt recht gut, wie sich die Steuerung anfühlt. Wer die Steuerung etwas weicher mag, braucht eigentlich nur die Controller-Empfindlichkeit Ingame heruntersetzen.
 


 

Soweit uns bekannt ist das Xim-4 mit allen Gamingmäusen und Tastaturen kompatibel,es kann aber sein, dass manche Funktionen nicht unterstützt werden. Soweit wir aus den bisherigen Erfahrungsberichten erkennen konnten, ist die Resonanz recht gut und die meisten scheinen auch recht zufrieden mit dem Xim-4 zu sein.

 

Zwischenstand 28. August 2014

 

Im Gegensatz zu den anderen Konsolen, wird kaum über Möglichkeiten berichtet mit Maus und Tastatur auf der Xbox One zu spielen. Wir haben uns mal auf die Suche gemacht und einige M&T Converter für die Xbox One zusammengestellt.

 

Aktueller Zwischenstand! 28. August. 2014

 

CronusMAX

Als erstes wäre da der CronusMAX Maus und Tastatur Adapter für die Xbox One. Dieser kleine Converter erlaubt das Ansschließn von Maus und Tastatur über den Xbox Controller. Ãœber eine Software lässt sich die Tastenbelgung der Tastatur und der Maus festlegen und kann in einem von mehreren Profilen gespeichert werden.

CronusMax

 

cronusmaxlogo

 

Das Anschließn von Maus und Tastatur an den CronusMAX ist recht einfach wenn auch etwas unkonventionell, im Vergleich zu den anderen Convertern. Die Informationen über das Anschließn sind recht dürftig oder teilweise unvollständig, daher haben wir hier eine Schritt für Schritt Anleitung für euch erstellt.

Anleitung Maus & Tastatur an CronusMAX anschließn:

  1. 1. CronusMAX per Mini-USB/USB Kabel mit dem PC verbinden.
  2. 2. CronusMAX Software GTtuner, auf dem PC installieren.
  3. 3. Tastenbelegung einstellen und MaxAim Plugin starten.
  4. 4. CronusMAX in eine freie USB Buchse an der Xbox One einstecken.
  5. 5. Xbox One Controller per USB Kabel mit dem CronusMAX verbinden und einschalten.
  6. 6. Gewünsche Maus und Tastatur mit dem PC verbinden.
  7. 7. Im MaxAim Plugin auf „CAPTURE“ clicken.

Der CronusMAX simuliert nun, die Maus und Tastatur, als einen nromalen Xbox Controller und der Xbox One Controller bleibt dabei weiterhin benutzbar.

 

Zwischenstand 9. Mai. 2014

 

Tuact hat einen funktionierenden PS4 & Xbox One M&T Converter auf den Weg gebracht

So wie es aussieht ist Tuact, mit dem Venom X, den ersten funtkionierenden M&T Converter released, der auf allen 4 Konsolen funktioniert. Laut Tuact werden sowohl die PS3 und die Xbox 360, als auch die PS4 und die Xbox One unterstütz.

Das Venom X besteht aus drei Teilen, dem Converter, einer Maus und einem Nunchuk (so in etwa wie ein halber Controller), es kann aber auch eine eigene Tastatur und eine eigene Maus angeschlossen werden. Das System arbeitet genauso wie alle anderen mit Profilen, die über den PC mittels einer Software auf den Converter aufgespielt werden können. Danach lassen sie sich auf dem Adapter während dem Spiel auswählen.

Derzeit ist das Venom X bei einigen Händlern in Europa, außr Deutschland, verfügbar.
 

Gamplay Videos Venom X

 

Zwischenstand! 15. März. 2014

Nachdem CronusMAX ja schon seit einer Weile Zulauf genießt, ziehen jetzt auch XIM und Split Fish nach.

XIM

XIM hat, mit seinem XIM4 bereits die erste BETA gestartet und wartet mit dem größten Funktionsumfang auf.

Split Fish

Auch Split Fish macht seine Kontroller fit für die Next Gen Konsolen. Der neue Frag FX Shark soll laut Inside Split Fish (https://www.youtube.com/watch?v=PdyU2A9QFsE), im zweiten Quartal 2014 auf den Markt kommen.

XIM4 Maus und Tastatur Adapter

Einer der bekanntesten Namen im Bereich der M&T Convertrer für Konsolen ist sicherlich das XIM Adapter. Breits mit dem XIM3 und dem XIM Edge konnte der Hersteller groß Erfolge feiern und genießt eine groß Community. Mit dem XIM4 will man nun einen weiteren Converter für die Xbox One auf den Weg bringen.
 


 

Das XIM4 wird im ersten Quartal 2014 für die Xbox One erwartet. Derzeit gibt es hier leider nur spärliche Informationen, bis auf das Developer Tagebuch und ein Prototyp-Video, gibt es vom XIM4 noch kaum etwas zu sehen. Doch was man sehen kann ist recht beeindruckend. So wird das XIM4 z.B. über eine Smartphone App konfigurierbar sein, was diesen Converter deutlich von den anderen abheben würde.

Weitere News: