Sony Playstation 4: Crossplay – PS3 Spiele auf PS4 spielbar?

 
ps4-logo
 
Anfangs hat es ja noch geheißn dass die PS4 nicht direkt abwärtskimpatiebel sein und kein Crossplay zulassen werde, da die neue x86 Architektur dies nicht zulassen würde. Nachdem diese Meldung aber schon zu Beginn auf einigen Unmut gestoßn ist und der Konkurrent Microsof mit Abwärtskompatibilität glänzte, sollte die Abwärtskompatibilität der PS4 über ein Cloudstreaming durch Gaikai realisiert werden.
 

Crassplay – PS3 und PS4 Spieler auf einem Server

 
Crossplay war auch so ein Thema, das im Nebel stand und bei dem keiner so recht wusste ob es nun möglich wäre oder nicht. Bei Crossplay geht es darum, dass ein Spieler mit einer PS3 im Multiplayer zusammen mit einem der die PS4 nutzt auf einem Server spielen kann. Natürlich würde dies nur für aktuelle Spiele gelten die gleichzeitig für beide Konsolengenerationen entwickelt und released werden, wie z.B. im Fall von BF4.
 

„Es hängt von den Publishern ab“

 
Das sagte der Sony World Wide Studio-Chef Shuhei Yoshida in einem Tweet.
 
ps4-crossplay
 
Es würde also gehen, wenn die Publisher es implementieren würden, genauso wie mit dem Maus & Tastatur Support für z.B. BF4. Aber wie würde das dann aussehen? Wenn wir jetzt gerade mal Battelfield 4 als Beispiel nehmen, sind die beiden Versionen natürlich an die Leistung der jeweiligen Konsole angepasst. BF4 wird auf der PS3 weiterhin mit 30 FPS auf Frostbite 2 laufen und nur 24 Spieler unerstützen, während die PS4 Version 60 FPS, 64 Spieler und Frostbite 3 zu bieten Haben wird.

Schmeist man jetzt die Spieler beider Konsolen auf einen Server, gibt es nicht nur gravierende Unterschiede in Grafik und Gländedynamik, sondern auch einen krassen Unterschied in Sachen Spielgeschwindigkeit hinsichtlich Bewegungen ect. Es wäre also nur möglich wenn sich solche Sessions am Schwächeren orientieren, der PS4 Spieler sich also mit der Performance der PS3 Spieler zufrieden geben würde. Es müsste dann also Möglichkeiten geben die jeweils andere Konsole auszuschließn oder die PS3 Spieler müssten von allen Servern über 24 Spieler ausgeschlossen werden.

Es wird also spannend wie und ob es Crossplay Möglichkeiten zwischen den Current Gen und Next Gen Konsolen geben wird.