Tastatur und Maus für BF4 auf der PS4!

Aktueller Zwischenstand! 8. Dezember 2014

 

Das Xim4 ist bestellbar und wohl auch der bisher beste M&K Konferter!

Das lange angekündigte Xim4 ist schon seit ca 3 Monaten auf dem Markt und nach langen Lieferengpässen und einigen Kinderkrankheiten, endlich durchgehend lieferbar.
Laut Herstellerauskunft wurden schon mehrere Tausen Stück verkauft. Das Interesse an der Möglichkeit mit Maus und Tastatur auf der PS4 spielen zu können, scheint doch schon recht groß zu sein.
 

Bestellbar bei:

 


 

Oder direkt beim Hersteller

Xim4 Maus und Tastatur für PS4

 

Die Konfiguration geht einfach per App, in der man auch direkt Profile für jedes Spiel anlegen kann.
Das Folgende Gameplay Video zeigt recht gut, wie sich die Steuerung anfühlt. Wer die Steuerung etwas weicher mag, braucht eigentlich nur die Controller-Empfindlichkeit Ingame heruntersetzen.
 


 

Soweit uns bekannt ist das Xim-4 mit allen Gamingmäusen und Tastaturen kompatibel,es kann aber sein, dass manche Funktionen nicht unterstützt werden. Soweit wir aus den bisherigen Erfahrungsberichten erkennen konnten, ist die Resonanz recht gut und die meisten scheinen auch recht zufrieden mit dem Xim-4 zu sein.

 

Zwischenstand 28. August 2014

 

Der erste Converter für M&T auf der PS4 ist CronusMax!

Dieser Converter hatte anfangs nur Xbox One Unterstützung, doch der Hersteller ControllerMax ihn jetzt auch für die PS4 fit gemacht. Maus und Tastatur kann auf der PS4 mit der Firmware v1.59 verwendet werden, zur Konfiguration braucht man noch einen Windows PC und das MaxAim Plugin, welches im GtunerPro Konfigurationsprogramm enthalten ist.

GTuner-Pro könnt ihr Hier downloaden.

Die Meinungen über den Converter scheinen hier und da mal auseinander zu gehen, das meiste ist aber doch recht positiv. No ein kleiner Tipp – Sollte es zu Fehlermeldungen kommen, vor allem zur Meldung E2 Error so kann euch diese Videoanleitung da weiterhelfen: E2 Error beheben (English)
 

CronusMax

 


 

Zwischenstand 9. Mai. 2014

 

Tuact hat einen funktionierenden PS4 & Xbox One M&T Converter auf den Weg gebracht

So wie es aussieht ist Tuact, mit dem Venom X, den ersten funtkionierenden M&T Converter released, der auf allen 4 Konsolen funktioniert. Laut Tuact werden sowohl die PS3 und die Xbox 360, als auch die PS4 und die Xbox One unterstütz.

Das Venom X besteht aus drei Teilen, dem Converter, einer Maus und einem Nunchuk (so in etwa wie ein halber Controller), es kann aber auch eine eigene Tastatur und eine eigene Maus angeschlossen werden. Das System arbeitet genauso wie alle anderen mit Profilen, die über den PC mittels einer Software auf den Converter aufgespielt werden können. Danach lassen sie sich auf dem Adapter während dem Spiel auswählen.

Derzeit ist das Venom X bei einigen Händlern in Europa, außr Deutschland, verfügbar.
 

Gamplay Videos Venom X

 

Zwischenstand 15. März. 2014

XIM4

Anscheinend hat XIM es geschafft mit seinem XIM4 die erste Beta zu sarten, diese Meldung gab es vorgestern bei XIM zu lesen (http://www.xim3.com/community/index.php?topic=31356.0).
So wie es aussieht könnte XIM4 vieleicht der erste funktionierende M&T Converter für die PS4 und die Xbox One werden.

Ãœber den Fortschritt kann man sich bei XIM im Forum informieren und natürlich bei uns.

Split Fish

Auch Split Fish, will seinen fragFX Shark fit für die neuen Konsolen bekommen und will im zweiten Quartal 2014 die ersten Geräte im Vorlauf haben. Diese Meldung gab es bei Inside Split Fish in diesem Video: (https://www.youtube.com/watch?v=PdyU2A9QFsE) Video Zeit: 10:30.

Zwischenstand! 29. Nov. 2013

BF4-wallpaper-small
© DICE, EA-Games

Seitens Dice wird es bei BF4 wohl keine Maus & Tastatur Unterstützung geben.

ABER

Laut den Herstellern, der bisherigen PS3 Maus und Tastatur Adapter, wird bereits fieberhaft daran gearbeitet diese auch für die PS4 anzubieten. Der hier zu Lande weit verbreitete Eagle Eye Converter, für die Playstation 4, ist bereits in der Entwicklung und die Hersteller von XIM konzentrieren Sich auf die Xbox One.

Splitfish macht Ihre Frag FX Controller fit für beide Konsolen und es kann gut sein dass auch Hori, mit einem TAC4 nachzieht. Genau so werden natürlich auch wieder Joysticks ala Thursmaster Hotas X erwartet, die bereits auf der PS3 gute Leistung gebracht haben.

Wir werden sofort über Neuigkeiten berichten!
– Es Lohnt sich also uns bei Facebook / Google+ / Twitter zu folgen
:)

Zwischenstand Juli 2013

Laut Aleksander Grøndal dem Herausgeber von AusGamer.com und 4Players.de könnte die PS4 version von BF4 mit Maus und Tastatur Unterstützung auf den Markt kommen und so den Spielern ermöglichen Battlefield4 mit Maus und Tastatur zu spielen.

Möglich wäre das problemlos. Selbst auf der PS3 gab es Spiele die mit normalen USB-Tastaturen und Mäusen gespielt werden konnten. Vieleicht wäre dieser Schritt auch nicht so ungewöhnlich wie manche denken. Es könnte durchaus mehr spieler für die Konsolen gewinnen, da die Controllersteuerung doch so manchen Spieler abschreckt, wenn es um Shooter geht. Wenn Sony für diesen Zweck auch bezahlbare Pheripherie bieten würde, wäre es auch denkbar dass sogar viele eingefleischte Konsolenspieler bei FPS Spielen eher zur Maus / Tastatur Kombination greifen würden.

Natürlich ist das eher nur eine Vermutung, Dice und EA haben sich dazu noch nicht geäußrt. Es gibt bereits viele Adapter für die PS3 und die Xbox360, die einen Controller simulieren und dem Spieler ermöglichen seine Spiele mit einer Tastatur und einer Maus zu Spielen. Dadurch wurden viele Rufe in der Community nach einer einheitlichen Lösung laut, Spiele wie Battlefield direkt mit Tastatur und Maus spielen zu können.

Wenn Dice und EA diese Schritt wirklich gehen, dürfte das die Konsolen in ein ganz anderes Licht, unter vielen Gamern, rücken.

Auf der PS3 gibt es auch Adapter dafür: HIER Klicken

Auf der PS3 gibts es schon lange Adapter von Drittanbietern, um das Spielen mit Maus und Tastatur zu ermöglichen.

[authorsure_authors]

Weitere News: